Dalip | living icons

Malerei als Obsession – dieser Titel eines Kataloges zur Kunst von Dalip Kryeziu alias Dalip beschreibt zugleich das Fundament seines Gesamtwerkes. Der Fokus des 1964 im Kosovo geborenen österreichischen Künstlers liegt einerseits auf der Transformierung des menschlichen Kopfes bis hin zu kaum mehr lesbaren abstrahierten Formen. Andererseits unterwirft er seine in täglichen Skizzenblättern dokumentierte Existenz einer völlig neuen Bewertung, wenn er die zeichnerischen Alltagsrelikte auf Leinwand überarbeitet und dynamisch modifizierte Stückwerke eines Daseins schafft.
Als logische Erweiterung seiner Bandbreite nutzt Dalip neben der Grafik und Malerei auch die Plastik – als Bronze oder Mixed Media Objekt – zur Wahrnehmung der seelischen Potenz einer menschlichen Figur, eines menschlichen Antlitzes in Reflektion auf die Grundpositionen des Lebendigen.
Das Werk des mittlerweile in Deutschland lebenden Dalip wurde seit 1995 im Rahmen zahlreicher Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und Übersee gezeigt, bei Auftritten auf internationalen Kunstmessen präsentiert und ist in öffentlichen Sammlungen, u.a. Museum der Moderne Salzburg, Oberhessisches Museum Gießen, Allianz Hamburg, Deutsche Bank oder Credit Suisse vertreten.

Im Zentrum von Dalips Kunst steht immer der Mensch! Diesem Prinzip folgend thematisiert er in der Ausstellung „living icons“ die menschliche Existenz im Kontext aktueller Fragestellungen. Malerei- und Plastikarbeiten aus dem Zyklus „Köpfe der Gesellschaft“ geben Einblick in die Grundpositionen des Künstlers und legen Wirklichkeitsanalysen offen.

Vernissage Freitag 19. September 2014 um 19 Uhr
Der Künstler ist anwesend
Begrüßung: Galeristin Dorothee Unkel | Zur Ausstellung: Barbara Rapp
Eröffnung: Vizebürgermeister und Kulturreferent Günther Albel 

Eintritt frei, außer ORF-Lange Nacht der Museen am 4. Oktober von 18 bis 1 Uhr
(ORF-Ticket in der Galerie erhältlich) mit Kreativ-Workshop für Kinder | Portrait-Collage
http://langenacht.orf.at

Die Ausstellung ist bis Freitag 10. Oktober zu sehen
Kunstverein postWERK | Postgasse 6 | 9500 Villach AT
Galerie Offenes Atelier D.U.Design geöffnet jeweils Di. bis Fr. 10 bis 12:30 und 15 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung dorothee.unkel@offenesatelier.com oder Telefon +43 (0)676 84144166