postWERK contemporary vol.1

Die erste Jahresausstellung des jungen Kunstvereins postWERK steht in zweifacher Hinsicht für den Beginn eines Entwicklungsprozesses. Einerseits kündigt bereits der Titel „postWERK contemporary vol.1“ die kontinuierlich geplante Fortsetzung einer Ausstellungsreihe als Querschnitt aus dem aktuellen Schaffen der Kunstvereinsmitglieder an. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, das Wachsen dieser neuen Plattform für internationale Künstlerinnen und Künstler von Anfang mitzuerleben. Andererseits wird auf diesem Wege die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen postWERK Kunstschaffenden begleitet und wahrgenommen werden.

Vernissage: Freitag, 21. Februar 2014 um 19 Uhr
Grußworte der Stadt Villach: GR Ingo Mittersteiner
Worte zur Ausstellung: Barbara Rapp | Eröffnung: Dorothee Unkel
Ausstellungsort: Galerie Offenes Atelier D.U.Design
Postgasse 6, 9500 Villach, Österreich
in Kooperation mit dem Kunstverein postWERK | verein@postwerk.at | www.postwerk.at
Tel. +43(0)676 84144166 Dorothee Unkel
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 10:00 bis 12:30 und 15:00 bis 18:00 Uhr und nach Vereinbarung Ausstellungsdauer: bis Freitag, 21. März 2014

Als Tribut an das Ausstellungsdebüt werden diesmal beide Sparten des Kunstvereins präsentiert. Mit Malerei, Foto und Mixed Media Arbeiten von Wolfgang Abfalter [A], Katharina Acht [A], Fabian Freese [D], Arnold Kreuter [A], Inge Lasser [A], Priska Leutenegger [CH], Horst Strauss [A], Anita Wiegele [A] und Christl Wiegele [A] stehen zeitgenössische Protagonisten, ausgewählt von der Jury mit Kunsthistorikerin Simone Kraft, am Programm. Aktrice [A] vertritt unter der Patronanz des Malers und Architekten Michael Fuchs die Tradition der großen Maler vergangener Epochen.

Die länderübergreifende Ausrichtung des Kunstvereins postWERK manifestiert sich bereits in der ersten Auswahl der Künstlerinnen und Künstler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz durch eine Jury, die konsequenterweise ebenfalls von Mitgliedern aus Österreich und Deutschland vertreten wird. Das Team des Kunstvereins hat sich zum Ziel gesetzt, die Vernetzung und den Diskurs zwischen Kunst- und Kulturschaffenden, Kulturinteressierten sowie öffentlichen Kulturträgern unserer Region zu fördern. postWERK betreut eine Ausstellungs- und Aktionsplattform für unterschiedliche Kunstformen sowohl junger Talente als auch etablierter Positionen auf internationaler Ebene mit großem Engagement und freut sich auf interessierte Menschen, die sich mit Kunst und Kultur auseinandersetzen möchten. Übrigens: Wer die zukünftige Arbeit von postWERK im Rahmen einer Fördermitgliedschaft unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

> Link zur Fotostrecke von der Vernissage auf Facebook