26. Jänner 2024 Vernissage um 19 Uhr im Kunstbahnhof Wörthersee am Veldner Hausbahnsteig:
monument for a hunting party
Gerhard Fresacher mit Kuratorin Barbara Ambrusch-Rapp im Gespräch
Im Rahmen der Reihe „curated by_station“ lädt das Team Kunstbahnhof Wörthersee zur mehrtägigen Intervention von und mit Gerhard Fresacher:
Eröffnung 26.01.2024 um 19 Uhr | offenes Atelier 27.01.2024 ab 15 Uhr | Finissage 29.01.2024 ab 18 Uhr
Gerhard Fresacher – artist & director – verwandelt den Kunstbahnhof Wörthersee Ost in ein temporäres Atelier als Außenraum im Drinnen, als subjektive Bestandsaufnahme des Ortes. Der erste Abend der Intervention wird zum Richtfest mit Tannenbaum und eröffnet die mehrtägige Mal- und Performance-Aktion in der ehemaligen Fahrdienstleitung direkt am Veldner Hausbahnsteig. Ausgehend von einer im Jahr 2015 realisierten Installation im öffentlichen Raum von Velden entwickelt sich die Schau zu einer ortsbezogenen illustrierten Installation mit der Frage nach denen, die da sind und was sie davon halten – Velden 2024.
Kunstaktion Kooperation Verein Kunstbahnhof Wörthersee mit dem Kunstverein postWERK,
unterstützt von: Marktgemeinde Velden am Wörthersee, Land Kärnten Kultur, Veldener Tourismusgesellschaft mbH. sowie Privatpersonen und Unternehmen aus der Region.
(Abbildung oben: LesArtBox-Installation „the pain of beeing pure at heart II“ Gerhard Fresacher 2015, Foto: Team LesArtBox)
Nachbericht mit Bildstrecke: